Seelenbalsam für Dich

Ayurvedische Chakramassage (Stirn oder Solarplexus)

Diese sehr sanfte und vielleicht gerade deshalb sehr tiefenentspannende Massagetechnik habe ich während einer Ayurveda-Kur in SriLanka kennengelernt. 

 

Im Ayurveda spricht man von Chakren. Das sind Zonen in unserem Körper, die einen großen Einfluss auf den gesamten Organsimus haben. Wenn ein Ungleichgewicht entsteht, versucht man dieses auszugleichen, z.B. mit dieser Technik:

 

Dabei wird mit etwas Öl der gewünschte Bereich (Stirn oder Solarplexus) mit sanften Kreisen 20 Minuten lang beruhigt. Das ganze Körpersystem kann loslassen und entspannen. Danach ruhst Du noch 10 Minuten nach.

 

Probier' es aus und spüre, ob Du dadurch gut entschleunigen kannst. 

 

Die abgewandelte Version:

Eine Bauchmassage - die ähnlich wie oben beschrieben jedoch noch mit speziellen ätherischen Ölen durchgeführt wird. Dabei können die auf die Verdauung und Darmaktivität abgestimmten Öle diesen Bereich prima unterstützen.